Betriebsmittelkredit - Kreditlexikon

Unter einem Betriebsmittelkredit versteht man einen Kredit, der an Unternehmen und Gewerbetreibende vergeben wird, um den Erwerb von Waren und Rohstoffen sowie Außenstände und Vorlaufkosten zu finanzieren. Meist handelt es sich bei Betriebsmittelkrediten um kurzfristige, für ein Jahr zugesagte Kredite, die bei unveränderter Bonität in der Regel immer wieder prolongiert werden. Die Rückführung erfolgt aus laufenden Betriebseinnahmen.

Viele Betriebe, etwa im Bereich der Landwirtschaft, haben auch saisonal bedingten kurzfristigen Kapitalbedarf, den sie durch einen regelmäßig notwendig werdenden Betriebsmittelkredit decken müssen. Ein solcher Kredit wird Saisonkredit genannt.
Finanziert wird mit einem Betriebsmittelkredit das Umlaufvermögen eines Unternehmens. Ausgereicht wir er in der Regel als Kontokorrentkredit, was bedeutet, dass nur der real beanspruchte Teil des Kredites verzinst werden muss. Ein Betriebsmittelkredit kann laufend zurückbezahlt und revolvierend in Anspruch genommen werden. Damit handelt es sich bei einem Betriebsmittelkredit um eine sehr günstige und flexible Finanzierungsform.

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z



AGB < Impressum - © 2007 - 2024 Kredit-Engel.de