Altersgrenze - Kreditlexikon
Altersgrenzen kommen nahezu in allen Lebensbereichen vor; im Zusammenhang mit Krediten wird damit das Höchstalter beschrieben, das ein Antragsteller erreicht haben darf.
In der Praxis werden zwei Altersgrenzen unterschieden: Bei manchen Instituten ist ein Kredit nur erhältlich, wenn der Antragsteller ein bestimmtes, je nach Institut unterschiedlich hoch angesetztes Alter noch nicht überschritten hat, andere Banken haben ein Höchstalter festgelegt, bis zum dem der Kredit zurückgezahlt worden sein muss. Anzutreffen ist auch die Kombination aus beiden Vorgaben. Je nach Institut kann es vorkommen, dass ein Rentner entweder keinen Kredit erhält oder aber das Laufzeitangebot von in der Regel 84 Monaten nur noch begrenzt nutzen kann.
Doch viele Institute haben ihre Kreditbedingungen bereits an den demographischen Wandel unserer Gesellschaft und die längeren Lebenserwartungen angepasst und bieten ihre Produkte ohne generelle Altershöchstgrenzen an. Damit sind auch Rentner von vielen Ratenkredit-Angeboten nicht mehr ausgeschlossen.