Unternehmenskredit - Kreditlexikon

Die Vielfältigkeit des Begriffes ‚Unternehmenskredit‚ wird dann klar, wenn man übersieht, in welchem Stadium sich eine Unternehmung, die Interaktion des Unternehmers, befindet. In der Lebens- und Entwicklungsphase kann sich ein Unternehmen in der Gründung befinden, in der sogenannten Pionierphase oder bereits am Markt sein, in der Marktphase, die sich mit Markterschließung beschäftigt in Form von Akquisiton, Diversifikation, Kooperation oder Restrukturierung. Durch diese Phasen entstehen die unterschiedlichen Arten erforderlicher Unternehmenskredite. Für die Anschubfinanzierung einer Unternehmensgründung spielt sowohl die Qualifikation des Gründers eine Rolle, als auch die Marktchancen der zu produzierenden Produkte oder Dienstleistungen und die Frage, ob es sich dabei um die Haupterwerbsgrundlage handelt. Beim Unternehmenskredit für die Einführung neuer Waren oder Technologien sind die Bewertungskriterien zum Teil anderer Art.
Die verschiedensten Gesellschaftsformen haben dabei nichts mit der Art des jeweiligen Unternehmenskredits zu tun, lediglich die Absicherung kann hier eine Rolle spielen. Für die kreditgebenden Banken ist lediglich wichtig, dass das Unternehmen nach guten erwerbswirtschaftlichen Prinzipien geführt wird.

Sowohl im Aushandeln, als im Bewerten des Riskos für die Hergabe des Unternehmerkredits liegt eine große Verantwortung bei beiden Verhandlungspartnern, denn es geht zwar um das Interesse als Unternehmen und Unternehmer, aber auch um eine sozialpolitische Verantwortung für die Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen.

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z



AGB < Impressum - © 2007 - 2024 Kredit-Engel.de