Tilgungsplan - Kreditlexikon
Ein Tilgungsplan ist Grundlage einer Immobilienfinanzierung und er beinhaltet die zeitliche Auflistung der fälligen Darlehensrückzahlungen.
Der Tilgungsplan beläuft sich über die gesamte Tilgungszeit und die komplette Laufzeit hinweg. Er ist erst beendet, wenn die Darlehensschuld komplett zurückgezahlt ist.
Aufgrund der risikoreichen Vergabe von Immobilienfinanzierungen und Immobilienkrediten haben Banken, Sparkassen und andere Kreditinstitute die Pflicht, einen Zins- und Tilgungsplan aufzustellen.
Da der Tilgungsplan in erster Linie auch ein Plan für die Kunden ist, sollte er die Kreditart, den berechneten Zinssatz, welcher aus Nomanal- und Effektivzinssatz besteht, die einzelnen Zins- und Tilgungsraten sowie möglicherweise zusätzliche Abmachungen zur Tilgungsaussetzung enthalten. In einen Tilgungsplan fließen neben den Zinssätzen auch die Bearbeitungsgebühren und der anfängliche Tilgungssatz ein.
Der Tilgungsplan ist ein wichtiges Grundinstrument für Kreditgeber und Kreditnehmer, um einen erfolgreiche Rückzahlung der Schulden zu ermöglichen.