Kreditgeschäft - Kreditlexikon
Ein Kreditgeschäft stellt die vorwiegende Aufgabe eines Kreditinstituts und trägt gleichzeitig viele bankgeschäftliche Risiken.
In der Kapital- und Wirtschaftswelt stellen Kreditgeschäfte einen bedeutenden Part dar, um finanzielle Mittel effektiv und gewinnbringend zu verteilen und zu mehren.
Kreditgeschäfte stellen die Quelle erhöhter Kaufkraft dar, sie kurbeln die Wirtschaft an und tragen dazu bei, dass der Umsatz von Waren und Dienstleistungen stetig steigt.
Die Ausführung eines Kreditgeschäfts kann gleichzeitig Grundlage sein, um mit einem Kredit einen schon laufenden Kredit abzulösen.
Grundlage für Kreditgeschäfte sind die entsprechnden Kreditinstitute als Kreditvermittler und Kapitalsammler. Eine Einschränkung des Handlungsbereiches der Banken wird durch die Europäische Zentralbank ausgeübt, welche eine rechtlich abgesicherte und auch kundenorientierte Mindestreservehaushaltung verfolgt und eine gewisse Ordnungskompetenz durchsetzt.
Kreditgeschäfte werden von natürlichen oder juristischen Personen genutzt. Die Notwendigkeit von Kreditgeschäften kann externe oder interne Ursachen haben.