Ausbildungskredit - Kreditlexikon

Der Ausbildungskredit ist ein zweckgebundenes Darlehen, das zur Aus- oder Weiterbildung bzw. zur Finanzierung des Studiums verwendet werden darf. Hier spielen das Einkommen der Eltern, des Ehegatten, des Lebenspartners oder das eigene Vermögen anders als beim staatlichen BAFöG keine Rolle. Der Ausbildungskredit wird von diversen Banken zu unterschiedlichen Bedingungen angeboten, so dass ein Kreditvergleich sinnvoll ist.

Anders als das BAFöG muss ein Ausbildungskredit nicht nur immer in voller Höhe zurückgezahlt werden; die Rückzahlung setzt nach Ablauf der bei Kreditabschluss vereinbarten Tilgungsfreijahre auch unabhängig vom Einkommen des Kreditnehmers ein.

Eine besondere Form des Ausbildungskredites ist der zinsvergünstigte, besonders flexible Bildungskredit der staatseigenen KfW, der im letzten Stadium des Studiums nach erfolgreichem Abschluss aller Zwischenprüfungen erhältlich ist. Die Obergrenze der Inanspruchnahme sind hier 7200 €, und auch der Bildungskredit ist zu 100% zurückzuzahlen. Der Bildungskredit ist auch in Kombination mit dem BAFöG erhältlich.

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z



AGB < Impressum - © 2007 - 2024 Kredit-Engel.de