Visa - Kreditlexikon
VISA ist ein großes Kreditkartenunternehmen und besitzt in Europa den größten Marktanteil im Bargeldlosen Zahlungsverkehr. Die Bezahlung wird typischerweise mit Karte und der eigenen Unterschrift abgeschlossen. In den letzten Jahren nimmt allerdings auch die Zahlungsweise mit einer Pin- Nummer zu.
Das Kreditkartenunternehmen VISA Europe operiert unabhängig von dem in den USA vertretenen Unternehmen VISA inc. und vergibt die Lizenzen an Banken die in Europa ansässig sind. Die Deutsche Niederlassung befindet sich in Frankfurt am Main. Der Firmenname VISA Akronym und bedeutet in kompletter Schreibweise VISA International Service Association.
Deutsche Banken vergeben Kreditkarten von VISA außer der typischen Variante als Prepaidkarte. Dafür muss Geld vorher auf das Kartenkonto gezahlt werden.
Anders bei der Lastschriftmethode die weiter verbreitet ist. Hierbei erhält der Kunde eine Rechnung und die Abbuchung des Kreditbetrages erfolgt automatisch. Die meisten Banken haben allerdings einen Stichtag, in dem dieser Betrag eingezogen wird. Hierfür muss immer ein Referenzkonto bei einem Kreditinstitut bestehen um den Kreditbetrag auszugleichen. Der Zinssatz ist vergleichbar mit dem eines Girokontos und muss monatlich beglichen werden.